Liederkranz-Chöre versetzten bei Weihnachtskonzert große Zuhörerschar in festliche Stimmung
Mit einem bunten Reigen aus altbekannten und modernen weihnachtlichen Melodien aus aller Welt sorgten die Sänger der verschiedenen Chöre des Liederkranzes Murrhardt für festlich-fröhliche Stimmung bei den Zuhörern in der vollbesetzten Stadtkirche bei ihrem Weihnachtskonzert im Rahmen des Murrhardter Weihnachtsmarktes.
MURRHARDT (eke). Alle Chöre leitete Dirigentin Angela Westhäußer-Kowalski, ihr Mann Dietrich Westhäußer-Kowalski begleitete die kleinen und großen Sänger am Klavier. Zum Auftakt ließen alle Sänger gemeinsam ein lautstarkes, jubelndes Halleluja erschallen – als Kanon nach dem berühmten Chorstück aus dem Messias von Georg Friedrich Händel. Viel Freude machten die kleinen Nachwuchssänger CHORiccolos und CHORinos mit modernen Liedern, die sie voller Begeisterung mit tänzerischen Bewegungen präsentierten, wie „Mitternacht“ im Polka-Rhythmus oder „Friede allen Menschen“ im Popstil. Die jugendlichen Sängerinnen CHORrerros I/II führten mit Verve einige Lieder aus einer weihnachtlichen Gospelmesse von Lorenz Maierhofer auf. Besonders reizvoll für die Zuhörer war dabei der Wechsel zwischen flott swingenden Gospels wie „Somebody’s Knocking“ und temperamentvollen südamerikanischen Weisen wie „Senora Dona Maria“. Für Furore sorgte der Da Capo-Chor, der sich dank etlicher neuer Sänger zu einer tollen Gesangstruppe mit großer Stimmkraft und Klangharmonie entwickelt hat. Mit viel Swing, großer Singfreude und rhythmischer Choreografie boten die Sänger mitreißend einige Songs aus der Gospelmesse von Ralf Grössler dar. Bei „Let Us Break Bread Together“ im traditionellen Prayersong-Stil wirkten auch die CHORrerros II mit, und Ralf Wallau ließ mit einem kurzen Saxofonsolo aufhorchen. Und mit ihrer fantastischen, rhythmisch betonten Interpretation von „Holy“ brachten die Sänger die ganze altehrwürdige Stadtkirche zum Swingen.
Mit präzisen, klangschön vorgetragenen traditionellen und neuen Weihnachtsliedern überzeugten die im großen Chor vereinten erwachsenen Sänger. Hörgenüsse waren unter anderem das hymnische „Transeamus“ von Joseph Schnabel mit einem Wechselgesang der Männer- und Frauenstimmen, das fröhliche, wie ein Volkstanz wirkende Traditional „Tannenduft“ aus Schweden und das flotte „Jingle Bells“. Zum krönenden Abschluss sangen alle Sänger gemeinsam engagiert das Halleluja aus Taizé und „Fröhliche Weihnacht überall“ mit den Zuhörern. Mit lautstarkem, lang anhaltendem Beifall dankten die Zuhörer allen Mitwirkenden für das stimmungsvolle Weihnachtskonzert. Die Spenden der Zuhörer gehen je zur Hälfte an den Tafelladen Murrhardt und an den Liederkranz.