Murrhardter Zeitung vom 24.10.2015
Reisegruppe des Liederkranzes Murrhardt machte einen Ausflug nach Augsburg
MURRHARDT (pm). Die Reisegruppe des Liederkranzes Murrhardt machte sich früh auf, um das erste Ziel ihres Jahresausfluges, die Fuggerstadt Augsburg, zu erreichen. Nach einem Zwischenstopp mit reichhaltigem Frühstück unternahm die Gruppe nach Ankunft in Augsburg eine interessante und kurzweilige Stadtführung per Bus und zu Fuß.
Dabei wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besucht und erklärt. Zu bestaunen gab es unter anderem die schönste Straßenkunst Augsburgs, die Brunnen des Augustus, Merkur und Herkules sowie deren original Bronzefiguren im Maximilianmuseum, das reich bemalte Kathanhaus, das Schaezlerpalais mit seinem schönen Rokokogarten, das Rathaus und der Mariendom sowie in der Unterstadt die Fuggerei.
Bis heute wird diese Sozialsiedlung aus dem Fugger’schen Stiftungsvermögen unterhalten. Heute bezahlen die Bewohner eine Kaltmiete von 88 Cent pro Jahr, dem Gegenwert für einen Rheinischen Gulden, der damaligen Jahresmiete. Im Anschluss blieb genügend freie Zeit, um die Stadt auf eigenen Wegen zu erkunden. Ein Teil der Gruppe besuchte das Museum der Augsburger Puppenkiste. Mit Kater Mikesch, Urmel, Jim Knopf, Lukas, der Lokomotivführer, und unzähligen anderen „Stars an Fäden“ kehrten die Erinnerungen der Kindheit zurück. Andere besuchten den Mariendom oder die „Dult“, ein großer Jahrmarkt mit 130 Marktständen in der Jakobervorstadt, dessen Tradition bis auf das Jahr 1276 zurückgeht.
Die Heimreise wurde mit dem Besuch der Wallfahrtskirche „Maria Vesperbild“ und einem Spaziergang zu der Mariengrotte in Ziemetshausen verkürzt. Die Sänger nutzten den Besuch der Kapelle zum gemeinsamen Singen unter der Leitung ihrer Dirigentin.
Die Chormitglieder und Zuhörer waren sehr beeindruckt von der Atmosphäre und dem schönen Klang der Chorsätze in dieser Kapelle mit einmaliger Akustik.