Murrhardter Zeitung vom 14.10.2005
Murrhardt/Frome (ho) – Der Liederkranz Murrhardt war bei den befreundeten Frome Singers in der englischen Partnerstadt Frome zu Gast. Ein Teilnehmer über den Aufenthalt in Frome:
Etwa 50 Personen machten sich am frühen Freitag morgen mit dem Bus auf den Weg zum Flughafen Stuttgart, von wo aus die Gruppe gegen 7 Uhr zum Flughafen London-Stansted startete. Von dort aus ging es dann per Bus nach London, wo eine Stadtrundfahrt mit deutschsprachiger Stadtführung auf dem Programm stand. Nach dieser interessanten Rundfahrt mit Besichtigung der St. Paul’s Cathedral und Mittagspause in der Nähe der Golden Jubilee Bridge am Fuße des Riesenrades London Eye ging es weiter in Richtung Frome, wo die Gruppe sehr herzlich empfangen wurde. Abends fand eine liebenswerte Willkommensfeier in der Nunney Hall statt. Nach einem von den Frome-Singers selbst vorbereiteten Kalten Büffet gaben die Liederkranz-Chöre eine erste kleine Probe ihres Könnens zum Besten.
Am nächsten Morgen stand die Besichtigung der Wells Cathedral auf dem Programm. Wells ist die kleinste Domstadt Englands mit einem guterhaltenen mittelalterlichen Stadtkern und der wegen ihrer Westfassade und ihrer Scherenbögen im Kirchenschiff berühmten Kathedrale.
Das abendliche Konzert der beiden Chöre in der Christchurch wurde von den Frome Singers unter der Leitung von Anthony Williams und Klavierbegleitung durch Kerry Bishop mit englischen Volksliedern eröffnet, darunter bekannte Lieder wie „I will give my love an apple“ und „Londonderry air“, aber auch mit der englischen Version des Mendelssohn-Liedes „Oh Täler weit, oh Höhen“, drei „Songs of Praise“ und dem Kinderlied „Little Jack Horner“. Abschluss dieses ersten Teils war die beschwingt vorgetragene „Pizzicato Polka“ von Johann Strauß.
Den Auftakt des Liederkranzes unter der Leitung seiner Dirigentin Angela Westhäußer-Kowalski, begleitet am Klavier von Dietrich Westhäusser-Kowalski, machte Da Capo und einige Jugendchor-Mitglieder mit „Swing by Grease“, einer Auswahl von Liedern aus dem Musical „Grease“, darunter „Summer nights“, „Look at me“ und „We go together“. Anschließend brachte Da Capo „Swingende Evergreens aus aller Welt“ zu Gehör, darunter „Any time you need a Calypso“, „Happy Charleston“ , „Looking in your eyes again“ und „Have a nice Day“.
Männerchor, Frauenchor und Gemischter Chor des Liederkranzes sangen im dritten Teil „Evergreens der Charlestonzeit“ mit bekannten Ohrwürmern wie „Veronika, der Lenz ist da“, „Ein Freund, ein guter Freund“, „Mein kleiner grüner Kaktus“, dem „Entertainer Rag“ und „Wir machen Musik“, und als Zugabe noch „Greensleeves“. Zum Abschluss sangen die Frome Singers und der Liederkranz gemeinsam die Europa-Hymne „Freude, schöner Götterfunken“ von Ludwig van Beethoven.
Nach dem Konzert hatten die Frome Singers zu einem gemeinsamen Abendessen in der Freimaurer-Halle in Frome eingeladen. Gelegenheit auch, danke zu sagen und Geschenke auszutauschen – Keramik aus Frome und schwäbischer Wein.
Der nächste Tag war überwiegend zur freien Verfügung. Dies wurde von den meisten Gastgebern genutzt, um ihren Gästen einige Sehenswürdigkeiten der näheren Umgebung, wie z.B. den Safaripark Longleat oder die Gartenanlage von Stourhead , die Bäderanlagen in Bath oder auch Stonehendge oder auch nur einen englischen Pub zu zeigen.
Abends beteiligte sich der Liederkranz an der Gestaltung eines Erntedank-Gottesdienstes in der methodistischen Wesley Church, in deren Chor auch einige Mitglieder der Frome Singers mitsingen. Nach einer kurzen Nacht ging es am Montag morgen um zwei Uhr Ortszeit mit dem Bus auf den Weg nach London-Stansted, von wo aus um acht Uhr das Flugzeug in Richtung Stuttgart abhob.
Das Fazit: Insgesamt waren es ein paar erlebnisreiche Tage, die bei den Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben werden, und bei denen viele neue Bekanntschaften und Freundschaften geschlossen wurden.