Ein buntes Weihnachtslieder-Spektrum aus aller Welt

Murrhardter Zeitung vom 08.12.2005

Ganz unterschiedliche Darbietungen beim Advents- und Weihnachtskonzert aller Chöre des Liederkranzes

Murrhardt (eke) – Mit einem bunten Spektrum ganz unterschiedlicher Darbietungen von Advents- und Weihnachtsliedern aus aller Welt versetzten alle Chöre des Liederkranzes Murrhardt unter der Leitung von Angela Westhäußer-Kowalski beim Advents- und Weihnachtskonzert die vielen Zuhörer in der fast voll besetzten Stadtkirche in große Vorfreude auf das Fest. Dabei begleitete Dietrich Westhäußer-Kowalski die zahlreichen Sängerinnen und Sänger am Klavier und an der Orgel.
Pfarrer Ernst Börkircher stimmte mit besinnlichen Adventsgedanken auf das nahe Heil und das wunderbare Ereignis der Menschwerdung Gottes ein und sprach abschließende Segensworte. Mit den freudig jubilierenden Kanons „Ubi sunt gaudia“ und „Halleluja“ eröffneten alle Chöre gemeinsam das Konzert und erfüllten die Stadtkirche mit feierlichen Harmonien. Große Freude bereitete der Kinderchor mit seinen fröhlichen, mitreißend und euphorisch vorgetragenen Liedern mit lebhaften rhythmischen Gesten und Bewegungen: „Zumba, Zumba“, „Ich und Du“, „Vor langer Zeit in Bethlehem“, „Ein große Freud“, „Der Bratapfel“, „Du guter Nikolaus“ und stimmungsvoll mit Windlichtern „Ein heller Stern“.
Der Gesamtchor bot festliche Weisen voller starker Gefühle dar: Das entzückte „Freuet Euch all“ aus Händels „Messias“, das frohgemute „Freu Dich Erd und Sternenzelt“ (Rabe) und das erwartungsvolle Hirtenlied „Transeamus – Gehen wir nach Bethlehem“ (Schnabel). Der Männerchor entfaltete seinen sonoren Wohlklang bei der andächtigen Weise „Friede auf Erden“ aus Wales, und der Frauenchor überzeugte mit innigem Vortrag des bekannten Traditionals „Kumbayah, My Lord“. Beschauliche Ruhe verbreitete „Hör in den Klang der Stille“ (Maierhofer), fröhliche Heiterkeit strahlte „Wir wünschen Euch frohe Weihnacht“ (Barley) aus. Südländische Lebensfreude erfüllte die folkloristische Weise „Gesang der Engel“ aus Spanien, und tief empfundener Glaube das innige Gebet „O Herr, gib Frieden“ aus Russland.
Da Capo und der Jugendchor begeisterten mit lebhaften, rhythmisch swingenden fröhlichen Gospels und gedankenvollen, gefühlsbetonten Spirituals: Dem Kanon „Heaven Is A Wonderful Place“, „I’m A Rolling“, „I Sing Holy“, „Put Your Hand“, „Let My Light Shine Bright“, „We Are Marching In The Light Of Love“ und „Let’s Sing A Song Of Christmas“. Außerdem sangen Zuhörer und die Chöre des Liederkranzes gemeinsam „Herbei, o ihr Gläubigen“ aus Portugal, „O du fröhliche“, wobei der Kinderchor die bekannte sizilianische Weise sang, während der Gesamtchor „Gloria in excelsis deo“ dazu anstimmte, und „Fröhliche Weihnacht überall“ aus England. Da hallte die ganze Kirche wider vom weihnachtlichen Freudengesang, und allen wurde es ganz feierlich zumute. Die Kollekte ist für die Sanierung der Heizungsanlage in der Walterichskirche vorgesehen.