Murrhardter Zeitung vom 31.10.2007
Murrhardter Sänger besuchten Weimar und die Wartburg
Murrhardt (pm) – Der Jahresausflug des Liederkranzes Murrhardt ging dieses Jahr nach Thüringen. Weimar, seit 1999 Weltkulturstadt, war das erste Ziel. Schon nach wenigen Schritten durch verwinkelte Gassen, an herrlichen alten Villen und Stadthäusern vorbei, war allen klar: Weimar ist eine ganz besondere Stadt
Wohin das Auge reicht, nur wunderschön renovierte Gebäude, viele berühmte Namen wie Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, um nur wenige zu nennen. Auf dem Programm des Liederkranzes standen der Besuch der Wohnhäuser Goethes und Schillers und eine interessante Stadtführung durchs Zentrum. Hier erfuhren die Sängerinnen und Sänger viel über die Stadt Weimar und seine berühmten Bewohner, aber auch einiges über das heutige Weimar mit Bauhaus-Universität und seiner Hochschule für Musik, benannt nach Franz Liszt.
Ein Besuch im alten Gasthaus „Zum Schwarzen Bären“ bei Thüringer Spezialitäten und dunklem Bier rundete den Tag in Weimar ab und ließ auch den geselligen Aspekt des Ausflugs nicht zu kurz kommen. Am folgenden Morgen ging es weiter nach Eisenach zu einem Besuch in Luthers Wartburg, interesant gelegen auf einem etwa 400 Meter hohen Felsplateau. Martin Luther vom Kaiser geächtet und vom Papst gebannt, verbarg sich in der Vogtei der Wartburg. Er lebte dort in einem kleinen und sehr kargen Raum, der heute noch als Lutherstube zu besichtigen ist.
Auch die Ausstellung über die Heilige Elisabeth von Thüringen, die zur Zeit auf der Wartburg zu sehen ist, stand auf dem Programm. Nach einem schönen Ständchen zu Ehren Luthers ging die Reise dann weiter nach Oberhof.
Ein Spaziergang im Rennsteingarten mit seiner heimischen Pflanenwelt war nach der geballten Kultur eine erholsame Abwechslung. In Oberhof, dem Wintersportzentrum Thüringens, gab es neben dem berühmten Biathlonstadion und er Eis-Rodelbahn auch die großen Sprungschanzen zu besichtigen. Ein tolles Erlebnis war es für alle, die Springer hautnah beim Sommertraining zu beobachten – da wurde richtig mitgefiebert. Kulinarisch ging der interessante Ausflug mit einem gemeinsamen Essen in Wackershofen zu Ende.
Info
Nach dem Asuflug proben die Sängerinnen und Sänger jetzt auf ihr Weihnachtskonzert, das am 9. Dezember in der Stadtkirche zu erleben ist. Wer Lust hat, mitzusingen, ist bei den Proben willkommen. Sie finden immer dienstags ab 19 Uhr in der Alten Post (Bofingersaal) statt.