Murrhardter Zeitung vom 07.12.2009
Vision von wunderbarer Musik und Engelsgesang Kleines Musical, Popkantate und Weihnachtsmelodien bei Advents- und Weihnachtskonzert des Liederkranzes
Von Elisabeth Klaper
MURRHARDT. Besinnliche und stimmungsvolle, aber auch rhythmisch beschwingte Weihnachtsmelodien aus verschiedenen Epochen, Stilen und Ländern präsentierten die Chöre des Liederkranzes Murrhardt bei ihrem
Advents- und Weihnachtskonzert im Rahmen des Weihnachtsmarktes. Damit begeisterten sie die große Zuhörerschar in der vollbesetzten Stadtkirche und versetzten sie ihn frohe Vorweihnachtsstimmung.
Für Furore sorgten die Nachwuchssänger der inzwischen drei Kinder- und Jugendchöre. Geleitet von Angela Westhäußer-Kowalski, entzückten sie mit einem zauberhaften Weihnachtsmusical, einer schwungvollen Popkantate, weihnachtlichen Gospels und Songs. Die Chorricolos, die als süße Engelchen kostümierten Kleinsten, führten mit jugendlichen Solisten das eigens arrangierte Weihnachtsmusical „Das Wunder in der Stadt“ mit kurzen Spielszenen und schwungvollen Liedern auf. „Man muss an das glauben können, was man nicht sieht“, weiß das fantasievolle Mädchen Miriam. Es hat eine Vision von wunderbarer Musik und Engelsgesang, doch ihre modernen Eltern verstehen sie nicht. Auf der Straße begegnet Miriam Blinden, Bettlern und Asylanten aus Afrika, und die Engel führen sie in einen fremden Stadtteil. Dort finden sie in einer Baracke ein helles Licht und ein neugeborenes Kind – ein schönes Symbol für das Weihnachtswunder. Die Chorinos, die größeren Kinder, und die Chorreros, die Jugendlichen, boten mitreißend nochmals die im Frühjahr aufgeführte Popkantate „Adam in Eden“ von Michael Hurd dar. Sie erzählt in rhythmischen, klangmalerischen Songs und witzigen Texten, was Adam und Eva im Paradies erlebten. Da kroch plötzlich die – von geschickter Hand geführte – giftgrüne Schlange die Kanzel hoch und verführte Eva: So kam es zum Sündenfall, worauf Gott das Pärchen aus dem Paradies vertrieb.
Doch er liebt die Menschen so sehr, dass er seinen Sohn Jesus in die Welt sendet, um sie von der Sünde zu erlösen – und dessen Geburt feiern wir an Weihnachten. Mit swingenden, tänzerischen Bewegungen sangen die Chorreros verschiedene Gospels, wie das freudestrahlende „Celebration“, und bekannte Songs, wie das dynamische „The Lord of the Dance“ und „Wir wünschen euch frohe Weihnacht“. Dietrich Westhäußer-Kowalski begleitete die jungen Sänger am Klavier.
Die von Swetlana Nemeczek geleiteten Erwachsenenchöre sangen a cappella.
Ein harmonischer, stimmungsvoller Hörgenuss waren die vom gemischten Chor vorgetragenen traditionellen Weihnachtslieder mit verschiedenartigen Charakternuancen. Erwartungsfroh klang „Herbei, o ihr Gläubigen“, innig „Es ist ein Ros entsprungen“, quicklebendig „Freu dich Erd und Sternenzelt“ und schwungvoll „Fröhliche Weihnacht überall“.
Feierlich intonierte der Männerchor „Winternächtges Schweigen hüllet“, andächtig sang der Frauenchor das festliche „Jubelt hell ihr Weihnachtsglocken“, klangschön „Vor langer Zeit in Bethlehem“ aus der Karibik, dazu das swingende Abendlied „Alle Tage, alle Nächte“ und das schnelle, rhythmische Gospel „Let My Light Shine Bright“. Am Ende des Konzertes sangen Chorsänger und Zuhörer gemeinsam das freudevolle, ursprünglich aus Sizilien stammende Weihnachtslied „O du fröhliche“. Die Spenden kommen der evangelischen Kirchengemeinde Murrhardt zugute.