Heilige Drei Könige huldigen Jesuskind

Murrhardter Zeitung vom 12.12.2017

Liederkranz-Chöre stimmen bei Adventskonzert in der Stadtkirche mit Singspiel und traditonellen Weisen auf Weihnachtszeit ein

Von Elisabeth Klaper

Murrhardt. Die Aufführung des kleinen Weihnachtsmusicals „Die Heiligen Drei Könige“ von Ralf Grössler ist der Höhepunkt des traditonsreichen vorweihnachtlichen Konzerts, das der Liederkranz im Rahmen des Murrhardter Weihnachsmarktes in der Stadtkirche gibt, obwohl das Gotteshaus gerade umgebaut wird. Voller Engagement, Sing- und Spielfreude veranschaulichen die farbenpächtig kostümierten Nachwuchssänger des Kinder- und Jugendchors sowie  Erzähler in kleinen Szenen mit bekannten Weihnachtsliedern und melodischen Songs die Geschichte der drei Weisen aus dem Morgenland. Ein vor der Kanzel montierter großer, strahlender Stern führt sie ins Heilige Land. Als sie den tyrannischen Herrscher Herodes in Jerusalem nach dem neugeborenen König der Juden fragen, bittet er die hohen Gäste zwar freundlich, ihm zu berichten, wo dieser sei. Doch kaum wieder allein, zischt er zornig „Ich schlag ihn unverzüglich tot!“ Misstrauisch verlassen die Weisen den Palast, und der Stern weist ihnen den Weg zum Stall,  wo sie dem neugeborenen Jesuskind huldigen. Entzückt beobachtet die große Besucherschar, wie die kleine Darstellerin der Maria in der Krippenszene eine Babypuppe zu den Klängen eines Wiegenliedes liebevoll in den Armen wiegt. Danach warnen Engel die Weisen, Herodes vom Kind zu berichten, worauf sie rasch heimwärts aufbrechen, und der heiligen Familie gelingt die Flucht.

Zwischen den Musical-Szenen begeistern die Sänger der Chorformation Da Capo das Publikum. Mit klangschönen, weittragenden Stimmen und mitreißender rythmischer Performance tragen sie bekannte Gospels von Ralf Grössler vor wie beispielweise „Holy“ oder „Song of Joy“. Die Sängerinnen des Frauenchors bieten mit vollen schönen Stimmen unter anderem Ralf Grösslers Vertonung des 121. Psalms im Stil moderner geistlicher Lieder dar,  auch das stimmungsvolle „Cantique de Noel (o heilige Nacht) von Adolphe Adam.

Ausdrucksvoll gestaltet der Große (gemischte) Chor besinnliche und fröhliche europäische Weihnachtslieder. So das poppige „Gloria, Ehre sei Gott“ von Kathi Stimmer-Salzeder, das feierliche „Die Nacht“ von Jean-Philippe Rameau aus Frankreich, das freudige „Zu Bethlehem“ mit glockenartiger Harmonik  aus Italien und das fröhliche Feststimmung ausstrahlende „Tannenduft“ aus Schweden. Beim beschwingten „Jingle Bells“ aus Englang mit allen Chören gegen Ende des beeindruckenden vorweihnachtlichen Abends in der Murrhardter Stadtkirche lassen die Jüngsten die Schlittenglöckchen klingen,  und bei „Fröhliche Weihnacht“ singen auch die Besucher mit. Sie danken allen Mitwirkenden, Chorleiterin Angela Westhäußer-Kowalski und ihrem Mann Dietrich, der alle Chöre am Klavier begleitet, mit starkem Applaus für das gelungene Konzert.