Rockige Songs, fröhliche Frühlingslieder

Murrhardter Zeitung vom 02.05.2018

26. Maibaumfest des Liederkranzes lockt am Montagabend und gestern zahlreiche Besucher auf den Marktplatz

Bei spürbar kühleren Temperaturen als am Wochenende, aber trockenem, teils sogar sonnigem, idealem Wander-Wetter war das traditionelle Maibaumfest auf dem Marktplatz, das der Liederkranz Murrhardt heuer zum 26. Mal veranstaltete, ein attraktives Ziel für viele Besucher und einige Ausflügler auch aus dem Umkreis.

Die fünfköpfige Akustik-Cover-Rock-Band aCoustix legte einen erfolgreichen Premierenauftritt in der Walterichstadt hin.
 
Von Elisabeth Klaper

MURRHARDT. Bereits zum Beginn des langen Wochenendes verfolgten zahlreiche Zuschauer aus sicherer Entfernung, wie fachkundige Handwerker den imposanten Maibaum mit Zunftschildern vor dem Rathaus aufstellten. Dafür hatten die männlichen Liederkranz-Mitglieder eine prächtige Tanne aus dem Stadtwald ausgesucht. Den traditionellen Maibaum-Schmuck aus Kranz und Girlande mit vielen bunten Bändern banden zahlreiche weibliche Liederkranz-Mitglieder auf der Stadthallenterrasse.

Zur Freude der Vereinsmitglieder und -leitung verlief schon der Fest-Auftakt am Vorabend des Maifeiertags vielversprechend. Denn da gab’s als Attraktionen besondere kulinarische Spezialitäten wie Chicken-Fingerfood mit Bio-Hühnchen und Live-Musik zu genießen. Die fünfköpfige Akustik-Cover-Rock-Band aCoustix legte einen erfolgreichen Premierenauftritt in der Walterichstadt hin. Sie sorgte für frohe Stimmung und kam gut an bei zahlreichen Besuchern, die gemütlich in den 1. Mai hineinfeierten.

Mit aCoustix habe der Liederkranz nach vielen Jahren mal wieder eine Band engagiert, berichtete Schatzmeister Klaus Wieland. 2011 gründete Jochen Rothacker, zugleich Bandleader und Schlagzeuger, mit Sänger und Gitarrist Marco Braun die Band. Ihr gehören weiter Sängerin Anni Volz, Sologitarrist Manuel Hanselmann und Bassist Markus Rothacker an. Der Kontakt zum Liederkranz sei über den Sologitarristen zustande gekommen, da dessen Freundin im Liederkranz-Chor Da Capo mitsingt, erklärte der Bandleader.

Alle Bandmitglieder kommen aus dem Raum Schwäbisch Hall und bringen eine fundierte Instrumental- oder Gesangsausbildung mit. Sie präsentierten auf dem Marktplatz einen bunten Mix aus weltberühmten Hits von Elvis Presley über Johnny Cash bis Boss Hoss. „Unser Schwerpunkt ist Rockmusik, dazu spielen wir gerne Rockabilly und Country, aber auch Metallica“, so Jochen Rothacker. Am gestrigen Maifeiertag ist das Maibaumfest Anziehungspunkt für viele Besucher aus der Walterichstadt und Umgebung sowie einige Ausflügler aus dem Umkreis. Vor, während oder nach ihrer Mai-Tour legen sie eine gemütliche Rast ein, um das schöne Marktplatzambiente und das vielseitige Speisen- und Getränke-Angebot des Liederkranzes zu genießen. Nachmittags sorgen harmonische Chorvorträge für großes Hörvergnügen. Der Männergesangverein „Frohsinn“ Unterbrüden, mit dem der Liederkranz seit einiger Zeit kooperiert, erfreut die Gäste mit bekannten Melodien und traditionsreichen Weisen.

Später präsentieren die Chöre des Liederkranzes schwungvoll fröhliche Mai- und Frühlingslieder, dirigiert von Chorleiterin Angela Westhäußer-Kowalski und am E-Piano begleitet von ihrem Mann Dietrich.

Insgesamt rund 60 Vereinsmitglieder sind nach Auskunft des Vorsitzenden Bernhard Mohr und seiner Frau Anke an beiden Tagen des Maibaumfestes im Einsatz. Die Mehrzahl davon erfüllt in Teams und Schichten, die je zweieinhalb Stunden dauerten, je nach Zeit und Verfügbarkeit eine Vielzahl verschiedener Aufgaben, einige packen auch an beiden Tagen tatkräftig mit an. So an der Kasse, wo die Besucher Bons für Essen und Getränke kauften, an der Biertheke, an der Ausgabe für alkoholfreie Getränke und Wein, am Stand für selbst gebackene Kuchen und Torten zum Kaffee sowie am Stand für Heringsbrötchen. Ein großes Helferteam sorgt an Grill, Fritteuse und Kochtopf fürs leibliche Wohl der Besucher mit einer großen Auswahl an frisch zubereiteten schwäbischen und Fest-Speisen, die freundliche junge Bedienungen servieren.

Hinzu kommen Teams, die das Geschirr abräumen und spülen, sowie die Tische und Bänke, Theken und Zelte auf- und wieder abbauen. Dank dieser ausgeklügelten Organisation ist es möglich, dass manche Liederkranz-Mitglieder auch am Maifeiertag selbst noch etwas unternehmen können.